Partnerschaftskreis Donzenac - Wolframs-Eschenbach e. V.
Titel

Beitrag im Amtsblatt 2006-03 der Stadt:
"Yves Laporte"

Wie in Deutschland ist ein Bürgermeister in Frankreich Bevollmächtigter der Gemeinde und Leiter der Gemeindeverwaltung. Aufgrund der zentralistischen Organisation des Staatswesens – die Gemeinden sind staatliche Verwaltungsbezirke und Gebietskörperschaften in einem – übernimmt der Bürgermeister auch Funktionen als Vertreter der Zentralgewalt.

Bürgermeister unserer Partnerstadt Donzenac (2310 Einwohner) ist seit 1995 Monsieur Yves Laporte. Er verwaltet seit über einem Jahrzehnt die Stadt, in der er selbst vor 60 Jahren geboren wurde. Nach dem Besuch der Volksschule in Donzenac und dem Gymnasium in Brive absolvierte er seinen Wehrdienst bei der Luftwaffe (seit einigen Jahren hat Frankreich aber eine Berufsarmee). Im Anschluß an sein Studium an der Kataster-Nationalschule in Toulouse schlug er eine Beamtenlaufbahn ein und war bis zu seiner Pensionierung im Juli 2001 in verschiedenen Städten in ganz Frankreich tätig, erst als Hauptlandvermesser der Katasterämter und später als Katasteramtsinspekteur. Monsieur Laporte ist verheiratet und hat 2 Kinder.

Ab 1981 arbeitete Monsieur Laporte im Limousin, zog wieder nach Donzenac und engagierte sich in der Kommunalpolitik. Ehe er 1995 selbst zum Bürgermeister gewählt wurde, war er seit 1983 bereits Stadtrat und von 1989 bis 1995 Stellvertreter des damaligen Bürgermeisters. Er ist Mitglied der Partei UMP (bürgerliches Mitterechtsbündnis – die bei den letzten Wahlen in Donzenac 58 % erreichte) und die derzeit auch die Regierung in Frankreich stellt.

Bürgermeister von Gemeinden/Städten (ausgenommen der großen Städte) üben in Frankreich ihr Amt meist als Nebentätigkeit aus. Die Bezahlung in Abhängigkeit der Einwohnerzahl der Gemeinde/Stadt ist im Vergleich zu Deutschland gering. Auch Monsieur Laporte hat bis zu seiner Pensionierung sein Amt als Nebentätigkeit ausgeübt. Dies erstaunt umso mehr, wenn man erfährt, dass er auch noch in zahllosen kommunalen und auch überregionalen Gremien Mitglied ist oder diesen als Präsident vorsteht. Hervorzuheben ist sein Vorsitz bei der sog. „3A“ (* siehe unten), der kommunalen Allianz von Donzenac mit 6 weiteren Gemeinden. Außerdem ist er der Präsident des Verbandes für die Müllbeseitigung (Sirtom) mit 110 Angestellten, dem 102 Gemeinden mit insgesamt 130 000 Einwohnern angeschlossen sind.  

Die während seiner Amtszeit in den vergangenen 10 Jahren durchgeführten Projekte führten zu einem gewaltigen Modernisierungsschub für Donzenac. Im engen Dialog mit den Bürgern wurden in allen Bereichen der Lebensgemeinschaft Fortschritte, Erleichterungen oder Verbesserungen erzielt.

Das wichtigste Ziel seiner Mandatszeit aber war, eine Partnerschaft mit einer vorzugsweise deutschen Stadt einzugehen, um vor allem bei Kindern und Jugendlichen frühzeitig Interesse und Verständnis für andere Kulturen zu wecken. Die nun mit Wolframs-Eschenbach 2000/2001 geschlossene Partnerschaft ist für ihn ein Meilenstein auf dem Weg hin zur Europäisierung bis hinunter auf die kommunale Ebene. Ganz besonders freut er sich darüber, daß die Partnerschaft mit einer so geschichtsträchtigen Stadt wie Wolframs-Eschenbach zustande kam, deren kulturelles Erbe er sehr schätzt. Da die Kulturen unserer beiden Länder ja so unterschiedlich gar nicht sind, könne man nun im engen Miteinander eine gemeinsame Zukunft aufbauen.

Monsieur Laporte verbleibt kaum Zeit für ein Hobby. In jungen Jahren war er ein sehr guter Rugbyspieler und verfolgt noch heute mit großer Begeisterung diesen Sport. Die Samstagabende versucht er von Terminen frei zu halten, denn da wird im nahen Brive Rugby gespielt.  

Im Jahre 2001 wurde Monsieur Laporte für eine zweite sechsjährige Amtszeit gewählt. Da aber die Amtsperiode des französischen Staatspräsidenten per Referendum auf 5 Jahre verkürzt wurde und 2007 endet, würden in diesem Jahr zwei große Volkswahlen stattfinden (auch der Staatspräsident wird in Frankreich vom Volk gewählt). Wegen des zu großen Verwaltungsaufwandes wurden deshalb die für 2007 fälligen Kommunalwahlen per Gesetz um ein Jahr nach hinten verschoben – Monsieur Laporte und seine Stadträte müssen also bis 2008 „nachsitzen“.

*)  der Begriff „ 3A „ steht für die beiden Autobahnen der Region A20 und A89 sowie das Wort Avenir = Zukunft)

Ingeborg Knaack





© Copyright by: Partnerschaftskreis Donzenac - Wolframs-Eschenbach e. V. - Januar 2008 (Sw)
Vereinsregister: Ansbach VR 200109 -
info@partnerschaftskreis-we.de