Beitrag des Partnerschaftskreises
zum Ferienprogramm 2008

28. August 2008

Möglichst dünn und süß

Der Partnerschaftskreis Donzenac-Wolframs-Eschenbach veranstaltete im Rahmen des Ferienprogramms einen Nachmittag zum Thema Frankreich mit etwas Landeskunde und dem Zubereiten von Crêpes nach bretonischer Art. Sechs Mädchen und acht Jungen im Alter zwischen sechs und zwölf Jahren wollten wissen, wie das geht.

Manuela Fichtner, stellvertretende Vorsitzende des Partnerschaftskreises, leitete die Zubereitung der Pfannkuchen an. Damit sie nicht alle Kinder gleichzeitig in der Küche hatte, wurde die Gruppe geteilt. Die Mädchen waren zunächst bei Elke Sichert, der Jugendleiterin im Partnerschaftskreis, die ihnen einiges Wissenswerte zu Frankreich kreativ vermittelte. Derweil waren die Jungen in der Schulküche, um Crêpes zuzubereiten. Zuerst wurde der Teig angerührt, der nahezu klumpenfrei gelang. Dann kam die spezielle Crêpes-Pfanne zum Einsatz, die das Wende-Problem elegant löst: Diese Pfanne besteht aus zwei deckungsgleichen Hälften, so dass man das Küchengerät einfach nur wenden muss, dann wird die andere Seite des Crêpe gebacken. Mit Hilfe des sogenannten "Teigrechens" verteilt jeder Junge etwas Teig so gleichmäßig wie möglich in der Pfanne. Dabei war besonders wichtig, eine nicht zu große Menge Teig zu erwischen, um das Produkt möglichst flach zu halten. Dann konnte der Crêpe herausgebacken werden. Als Zutaten waren Konfitüre, Nuss-Nougat-Creme, Kinderschokolade oder schlicht Zucker vorhanden, und schon konnte man es sich schmecken lassen. Später waren dann die Mädchen an der Reihe.

Der Vorsitzende des Partnerschaftskreises, Altbürgermeister Anton Seitz, schaute auch vorbei und sah sich in beiden Gruppen um. Zur Freude der Buben beteiligte sich Seitz sogar am Crêpes-Backen. Mit der Ferienaktion wollte der Partnerschaftskreis Kindern nicht nur etwas Interessantes bieten, sondern auch Interesse wecken an der Wolframs-Eschenbacher Städtepartnerschaft mit Donzenac.

Crêpes-Rezept zum Downlaod (PDF-Datei)



© Copyright by: Partnerschaftskreis Donzenac - Wolframs-Eschenbach e. V. - September 2008 (sw)
Vereinsregister: Ansbach VR 200109 -
info@partnerschaftskreis-we.de