Jugendfeuerwehr in Partnerstadt Donzenac
29. Mai bis 1. Juni 2014

 

Auf Einladung der Feuerwehr in Donzenac besuchte die Wolframs-Eschenbacher Jugendfeuerwehr die Partnerstadt im Limousin in Frankreich. Mit dabei war auch eine Abordnung des Partnerschaftskreises. Für die 4 Tage des Aufenthalts hatten die Gastgeber ein abwechslungsreiches Programm vorbereitet. Die Wolframs-Eschenbacher Delegation wurde angeführt von 2. Bürgermeister Johann Schlackl, der in Donzenac bekannt ist von der Radtour im letzten Jahr, dem Kommandanten der FFW Alfred Wechsler und dem neuen Vorstand der FFW Michael Auernhammer, sowie dem Vorsitzenden der Partnerschaftskreises Altbürgermeister Anton Seitz.

Für die Feuerwehrleute stand im Mittelpunkt eine Übung an der dortigen Grundschule mit der Bergung eingeschlossener Schüler aus den oberen Stockwerken. Auch zeigte die Feuerwehrjugend von Donzenac den Gästen aus Wolframs-Eschenbach und den Schülern der eigenen Schule ihr „Handwerkszeug“. Sehr nass wurde es für die jungen Feuerwehrleute bei einer Kajaktour auf der Vezere, einem Nebenfluss der Dordogne. Trotzdem war die Begeisterung sehr groß. Überhaupt gab es einen regen Austausch unter den Feuerwehrleuten, der nach den Abendveranstaltungen noch bei einem Glas Bier aus Franken oder bei Rotwein im Quartier am Campingplatz fortgesetzt wurde. Die Feuerwehrjugend mit ihren Betreuern wohnte in Chalets auf dem herrlich gelegenen Campingplatz vor den Toren Donzenac‘s.

Im Rathaus gab es eine Begegnung mit den ebenfalls im März neu gewählten Mitgliedern des dortigen Stadtrates, die der wiedergewählte Bürgermeister Yves Laporte vorstellte. Für die Besucher vom Partnerschaftskreis war eine gemeinsame Tagesfahrt in das Weinbaugebiet um Bergerac an der Dordogne organisiert worden. Den Abschluss des Aufenthalts bildete ein gemeinsamer Abend in der Sporthalle, organisiert von der Feuerwehr, dem Judo Club und dem Comité de Jumelage. Neben dem Austausch von Gastgeschenken standen dabei Musik und Tanz im Mittelpunkt. 2. Bürgermeister Johann Schlackl lud zu einem Besuch im Jahr 2015 in Wolframs-Eschenbach ein. Dann wird man schon auf 15 Jahre Partnerschaft zurückschauen können.

gez. Anton Seitz, Vorsitzender Partnerschaftskreis

 


© Copyright by: Partnerschaftskreis Donzenac - Wolframs-Eschenbach e. V. - Juni 2014 (sw)
Vereinsregister: Ansbach VR 200109 -
info@partnerschaftskreis-we.de