Besuch einer Jugendgruppe aus Donzenac
9. bis 15. Juli 2006

In der Woche vom 9. bis 15. Juli hatte die Kinderzahl in den Straßen Wolframs-Eschenbach sprunghaft zugenommen: 39 Jugendliche aus Donzenac und Umgebung im Alter von 8 bis 16 Jahren samt 6 Begleitpersonen waren auf Einladung der Schule „zu Gast bei Freunden“ – das Endspiel ihrer französischen Nationalmannschaft erlebten sie gleich nach ihrem Eintreffen auf einer Großleinwand im Gasthof Sonne.

Das von Rektor Gerald Wißgott organisierte Treffen bot den Schülern ein abwechslungsreiches Programm mit Ausflügen in das Fränkische Seenland (Altmühlsee, Brombachsee mit Rundfahrt und anschließendem Baden im See), nach Nürnberg (Tierpark und Stadtrundgang) und nach Bad Windsheim (Freilandmuseum) und vielen unterschiedlichen spielerischen oder sportlichen Aktivitäten in und außerhalb der Schule. An den meisten Ausflügen nahmen auch deutsche Schüler teil.

Die schulischen Aktivitäten wurden alle in gemischtsprachlichen Gruppen durchgeführt. Das wichtigste Anliegen von Gerald Wißgott, die Kinder durch gemeinschaftliche Unternehmungen zusammenzuführen und ihnen die Scheu voreinander zu nehmen, war sehr schnell erreicht. Dazu beigetragen haben auch die privaten Einladungen der Jugendlichen an zwei Abenden in die Familien zum Abendessen, die besser als alle Worte einen Eindruck über uns vermitteln. Dass die französischen Kinder alle ab dem 8. Lebensjahr Englisch lernen, war eine zusätzliche Hilfestellung bei der Verständigung.

Der Elternbeirat hatte für den Freitagabend ein Abschiedsessen bei der Schule organisiert. Wie schon während der gesamten Woche spielte das Wetter auch an diesem Abend mit und trug zu einem fröhlichen Abend bei bester Verpflegung bei. Die anschließende „Party“ im Saal des Sportheims unter reger Beteiligung der deutschen Kinder begann mit einem vom Bürgermeister spendierten Eis und endete mit vielen Tränen, heißen Küssen und endlosen Verabschiedungen hin und her durch das Lokal. Zeugen dieses Abends bis nach Mitternacht waren überzeugt vom überwältigenden Erfolg dieses Besuchs – die Gefühle füreinander waren geweckt und „Frankreich“ oder „Deutschland“ waren keine Worthülsen mehr, sondern mit Menschen und Erfahrungen gefüllt.

Allen, die zum Gelingen dieses Besuchs beigetragen haben, den einladenden Familien, den Pächtern des Sportheim samt Schützen für Überlassung und Herrichtung des Saals und vor allen dem Gasthof Sonne (Unterbringung der Buben) und der Pension Seitz (Unterbringung der Mädchen) für ihre Großzügigkeit und Toleranz im Umgang mit den Kindern ganz herzlichen Dank!

Eine der Begleitpersonen der Jugendlichen war Simone Chevalier, vielen Bürgern von Wolframs-Eschenbach auch außerhalb des Partnerschaftskreises bekannt, die von Beginn der partnerschaftlichen Beziehungen an alle Austauschaktivitäten hüben wie drüben mit organisiert und begleitet hat und eine unverzichtbare Säule der Partnerschaft ist. Mit ruhiger Gelassenheit hat sie Betreuer und Kinder unterstützt und auch schon mal nächtens „die weiße Frau“ vertrieben, die in der Pension Seitz ihr Unwesen trieb.



© Copyright by: Partnerschaftskreis Donzenac - Wolframs-Eschenbach e. V. - Januar 2008 (sw)
Vereinsregister: Ansbach VR 200109 -
info@partnerschaftskreis-we.de