Besuch einer Delegation aus Donzenac
9. bis 12. Juli 1999

Mitglieder der beiden Partnerschaftskreise

Während des Altstadtfestes war eine 21köpfige Delegation aus Donzenac in Frankreich zu Besuch. Die Gäste feierten mit uns das Altstadtfest, wobei sie viele Kontakte knüpfen konnten. Daneben besichtigten sie unsere Schule, das Feuerwehrgerätehaus, den Kindergarten, das Rathaus, einen Bauernhof und eine Stadtführung gehörte natürlich auch dazu. Am Sonntag stand außerdem noch eine Rundfahrt durch das Neue Fränkische Seenland auf dem Programm. Bei einem Empfang in der Schule wurden die Gäste mit den Stadträten und den Vereinsvorsitzenden bekannt gemacht. Ein Höhepunkt des Besuches war für die Gäste der Gottesdienst im Liebfrauenmünster, wo sie von Stadtpfarrer Maget mit eingebunden wurden.

In einem Abschlußgespräch des Partnerschaftskreises mit den Gästen wurde vereinbart eine offizielle Partnerschaft der beiden Gemeinden anzustreben. Der Fahrplan dazu könnte so aussehen, daß noch in diesem Jahr, vielleicht in der letzten Stadtratssitzung, das Eingehen einer Partnerschaft beschlossen wird. Im Jahr 2000 könnten in Donzenac die Partnerschaftsurkunden ausgetauscht werden. In Wolframs-Eschenbach würde dann die Partnerschaft im Jahr 2001 gefeiert werden.

Logo der Städtepartnerschaft

Inzwischen hat sich der Bürgermeister von Donzenac Yves Laporte in einem Brief im Namen aller Gäste für die herzliche Aufnahme in Wolframs-Eschenbach bedankt. Dieser Dank soll weitergegeben werden an Herrn Rohde und die Mitglieder des Partnerschaftskreises, an die Gastfamilien, Herrn Pfarrer Maget, Herrn Rektor Schneider, Schwester Vinzentina, den Feuerwehrkommandanten und an die Verantwortlichen für die musikalischen Darbietungen von hoher Qualität (Orgel, Gesang, Musik, mittelalterliche Musik und Tanz).




 
Programm des Aufenthalts
(mit einer Fotodokumentation von G. Wißgott)


Freitag, 9. Juli 1999

ca. 18.00 Uhr Ankunft in Wolframs-Eschenbach, Begrüßung in der Volksschule, anschließend Bezug der Übernachtungsquartiere
20.00 Uhr gemeinsames Abendessen in der Hotelpension "Seitz", Duchselgasse
 
Samstag, 10. Juli 1999
10.00 Uhr Besichtigung der Volksschule und Gespräch mit dem Rektor und Lehrern der Schule zum Thema: "Möglichkeiten der Zusammenarbeit (z. B. durch die Nutzung des Internets) und des Schüleraustausches"
anschließend Besichtigung des Feuerwehrgerätehauses
11.30 Uhr Gemeinsames Gespräch im Rathaus
12.00 Uhr Mittagessen im Gasthof "Alte Vogtei", Hauptstraße
14.00 Uhr Orgelkonzert im Liebfrauenmünster
14.30 Uhr Stadtführung durch Herrn Rohde in französischer Sprache
15.30 Uhr Empfang der Stadt in der Volksschule mit Vertretern des Stadtrates, der Vereine und des Partnerschaftskreises
18.00 Uhr Besuch des Altstadtfestes, gestaltet von den Vereinen und Wirten, Eröffnung des Altstadtfestes vor dem Rathaus, verbunden mit der Vorstellung der Gäste aus Donzenac, anschließend Besuch der von der Schule in Donzenac gestalteten Ausstellung im Alten Rathaus und Abendessen im Rahmen des Altstadtfestes
 
Sonntag, 11. Juli 1999
09.30 Uhr Pfarrgottesdienst im Liebfrauenmünster
10.30 Uhr Begegnung mit der Bürgerschaft beim Konzert des Wolframs-Eschenbacher Musikvereins, am Wolfram-von-Eschenbach-Platz
12.00 Uhr Mittagessen nach Wahl am Altstadtfest
13.00 Uhr Besichtigung des Kindergartens
14.00 Uhr Rundfahrt durch das neue Fränkische Seenland mit Führung
18.00 Uhr Besuch des Altstadtfestes mit Vorführung mittelalterlicher Musik und Tänze durch die Wolframs-Eschenbacher Stadtpfeyferey
20.00 Uhr Abendessen im Gasthof "Sonne", Richard-Wagner-Straße
Gespräch mit dem Partnerschaftskreis, Thema: "Bilanz der beiden Besuche und weitere Entwicklung der Beziehungen"

 
Montag, 12. Juli 1999
08.00 Uhr Abfahrt der Gäste aus Donzenac




© Copyright by: Partnerschaftskreis Donzenac - Wolframs-Eschenbach e. V. - Januar 2008 (sw)
Vereinsregister: Ansbach VR 200109 -
info@partnerschaftskreis-we.de