Besuch einer Delegation aus Donzenac
Empfang der Stadt in der Schule
10. Juli 1999

Um 15.30 Uhr fand der Empfang der Stadt Wolframs-Eschenbach in der Volksschule mit Vertretern des Stadtrates, der Vereine und des Partnerschaftskreises statt. Die Ansprachen der beiden Bürgermeister wurden abschnittsweise in die jeweils andere Sprache übersetzt (Bgm. Laporte und Madame Chevalier; Bgm. Seitz und Frau Nennich): Erinnerungen an die lamentable Geschichte unserer beiden Völker wurden abgelöst von dem Ausdruck der Dankbarkeit, daß nach sovielen leidvollen Jahrzehnten die Feindschaft überwunden wurde durch die Versöhnungsbereitschaft auf beiden Seiten. Gegenseitiger Respekt kann zur dauerhaften Freundschaft führen. Alle gemeinsamen Unternehmungen sollen dem gegenseitigen Verständnis dienen und damit zum vereinten Europa der Zukunft beitragen. Es wurden auch die Förderung der möglichen und wünschenswerten Begegnungen angesprochen: Jugend in Sport und Vereinen - Austausch von Schülern - Besuche der Pfarrgemeinden - berufsbezogene Begegnungen - Kontakte und gemeinsame Unternehmungen von Bürgerinnen und Bürgern - gemeinsame Feste örtlicher und überörtlicher Bedeutung - Kulturaustausch (Musik, mittelalterlich und zeitgenössisch, Tanz, Theater, Ausstellungen, ...).

Nach den Ansprachen ergaben sich erste Kontakte zwischen denVertretern der Vereine und den Gästen, man fand erste Konkretisierungen. Beide Seiten betonten ihren guten Willen und ihre Einsatzbereitschft, eine Partnerschaft zu gestalten, die für die Menschen beider Städte förderlich ist. Man war sich darüber im Klaren, daß erhebliche Anstrengungen zu einer guten Organisation der möglichen gegenseitigen Besuche erforderlich sein werden.


   
Begrüßung durch Frau
Nennich
  Anton Seitz und Annie
Jauffret-Nennich
  Yves Laporte und Simone
Chevalier

   
In Europa vereint
 
  Yves Laporte, Simone
Chevalier, Anton Seitz
  Am Kuchenbuffet
 

     
Viele interessante Gespräche   Gemütliches Beisammensein
bei Kaffee und Kuchen
   




© Copyright by: Partnerschaftskreis Donzenac - Wolframs-Eschenbach e. V. - Januar 2008 (sw)
Vereinsregister: Ansbach VR 200109 -
info@partnerschaftskreis-we.de