Besuch einer Delegation aus Donzenac
mit der Musikkapelle L‘Avenir de Donzenac

2. bis 5. Juni 2011

 

Zu Besuch kamen neben den sonstigen Vertretern aus Donzenac (20 Mitglieder des dortigen Partnerschaftskreises) auch die Kapelle „L’Avenir de Donzenac“ mit ca. 30 Musikern auf Einladung des Musikvereins Wolframs-Eschenbach.

Die Ankunft erfolgte am Donnerstag, 2. Juni 2011 gegen 18.00 Uhr im Steingrubenweg. Danach bezogen die Gäste Quartier und nahmen das Abendessen in den Gastfamilien ein.

Am Freitag war als das Programm tagsüber ein Besuch im Freilandmuseum in Bad Windsheim mit einem guten Mittagessen für alle angesetzt. Abends probten die beiden Kapellen zusammen (anschließend gemeinsames Grillen), die restlichen Besucher waren zu einer Schifffahrt auf dem Altmühlsee eingeladen.

Am Samstag fand nach einer Stadtführung in französischer Sprache um 11.00 Uhr ein Empfang im Rathaus statt, anschließend waren die Gäste zu einem Mittagessen in der Gaststätte Antonio eingeladen. Nach dem Essen wurde fakultativ ein gemeinsamer Einkaufsbummel im Brücken-Center Ansbach angeboten. Der Musikverein kümmert sich dabei um die Musikanten aus Donzenac, der Partnerschaftskreis um die restlichen Besucher. Nachmittags ab 16.00 Uhr und abends fand das sogenannte "Pflasterfest" auf dem Marktplatzfest statt, bei dem die neu gestaltete Hauptstraße und der Wolfram-von-Eschenbach-Platz offiziell eingeweiht wurden. Beide Kapellen sorgten für die musikalische Umrahmung. Die Gäste aus Donzenac erhielten Gutscheine für Essen und Getränke, 1000 Liter Freibier gab es hingegen für alle Besucher des Fests.

17.00 Uhr   Begrüßung durch den Bürgermeister, Einweihung der Hauptstraße und danach Freibieranstich
17.15 Uhr   Standkonzert des Musikvereins
18.00 Uhr   Standkonzert L’Avenir de Donzenac
20.00 Uhr   Musik durch „Last Order“ vor dem Lammswirtshaus
01.00 Uhr   Sperrstunde

Am Sonntag fand zum Abschluss ein gemeinsamer Festgottesdienst im Liebfrauenmünster statt. Nach dem Mittagessen im Gasthof Sonne trat die Delegation aus Donzenac die Heimreise an.

 
Das Programm und zahlreiche Bilder dieser Begegnung:
 
Donnerstag, 02.06.2011

18.00 Uhr

Ankunft der Delegation aus Donzenac in Wolframs-Eschenbach auf dem Schulhof, Abholung der Gäste durch die Gastgeberfamilien

 
 

19.00 Uhr

Abendessen in den Gastgeberfamilien

 
 
 
   

Freitag, 03.06.2011

07.30 Uhr

Frühstück in den Gastgeberfamilien

09.30 Uhr

Abfahrt an der Volksschule nach Bad Windsheim (Wolframs-Eschenbacher waren zum Museumsbesuch eingeladen, mussten aber mit dem eigenen PKW fahren)

10.30 Uhr 

Treffpunkt Parkplatz vor Museum, Führung im Freilandmuseum des Bezirks Mittelfranken

13.00 Uhr 

Mittagessen im Museumsgasthof Bad Windsheim

15.00 Uhr 

Rückfahrt nach Wolframs-Eschenbach

18.45 Uhr

Abfahrt an der Volksschule zum Altmühlsee mit Bus oder mit Privat-PKW zum gemeinsamen Abend mit Büfett und Musik auf der MS Altmühlsee

19.30 Uhr 

Abfahrt der MS Altmühlsee an der Anlegestelle Schlungenhof 

 
 
 
 
 
 
 
 
 

22.30 Uhr

Rückfahrt nach Wolframs-Eschenbach

 

Alternativprogramm:

17.30 Uhr 

Gemeinsame Probe mit Musikverein in der Volksschule, anschließend gemeinsamer Abend der Musikfreunde mit Grillen an der Volksschule

 
 
   

Samstag, 04.06.2011

09.30 Uhr

Stadtführung in französischer Sprache und in historischen Kostüm (Treffpunkt am Wolfram-von-Eschenbach-Platz)

11.00 Uhr 

Empfang im Bürger- und Rathaus (Ratssaal)

 
 
 

12:00 Uhr

Mittagessen bei „Antonio“

13.00 Uhr 

Nachmittag zur freien Verfügung, evtl. Besuch des "Brückencenter"

17.00 Uhr 

Pflasterfest in der Hauptstraße mit Konzert der beiden Kapellen Musikverein Wolframs-Eschenbach und L’Avenir de Donzenac bis 20.00 Uhr, anschließend Musik durch "Last Order" vor dem Lammswirtshaus

 
 
 
   

Sonntag, 05.06.2011

09.30 Uhr

festlicher Gottesdienst in Liebfrauenmünster mitgestaltet von Musikverein und L’Avenir de Donzenac, anschließend Platzkonzert am Wolframs-Denkmal

 
 
 

11.30 Uhr

Mittagessen im Gasthof "Sonne"

13.00 Uhr

Heimreise der Gäste aus Donzenac

 
 
   

Hier finden Sie noch zwei Berichte über den Aufenthalt in der Fränkischen Landeszeitung und im Altmühlboten sowie eine knapp zweistündige Videoaufzeichnung.

 

 

 

Fotos: Sandra Wißgott        



© Copyright by: Partnerschaftskreis Donzenac - Wolframs-Eschenbach e. V. - Juni 2011 (sw)
Vereinsregister: Ansbach VR 200109 -
info@partnerschaftskreis-we.de