Besuch im Limousin - Visite en Limousin
18. bis 21. März 1999 - du 18 au 21 mars 1999

Stadtwappen Wolframs-Eschenbach Städtepartnerschaft Stadtwappen Donzenac

Auf Einladung des Bezirkes Mittelfranken konnte eine zehnköpfige Abordnung zusammen mit Vertretern weiterer Gemeinden an einer Informationsfahrt in die Partnerregion des Bezirkes in Frankreich teilnehmen. Die Delegation aus Wolframs-Eschenbach konnte dabei 2 Tage in dem Städtchen Donzenac im Süden des Limousin verbringen. Mit dieser Kommune bestehen seit knapp einem Jahr briefliche Kontakte.

Die Delegation wurde dort vom Bürgermeister, den Stadträten und einem bereits vor mehreren Jahren gegründeten Partnerschaftskomitee sehr herzlich empfangen. Bei einem Empfang im Stadtsaal waren weit mehr als 100 Bürger der 2100 Einwohner zählenden Gemeinde anwesend.

Donzenac ist, wie unsere Stadt, im Altstadtbereich durch die mittelalterliche Bausubstanz und Reste der Stadtbefestigung geprägt und trotzdem eine fortschrittliche Gemeinde mit z. B. einem kleinen Schwimmbad, Campingplatz und einem sehr schönen, neu gebauten Kindergarten.

Direkt am Ortsrand führt die neue Autobahn von Paris nach Toulouse vorbei, mit einer eigenen Ausfahrt. An der entsteht derzeit ein neues großzügiges Gewerbegebiet.

Die Fahrtteilnehmer sind überzeugt, daß dieses herrlich gelegene Städtchen als Partnergemeinde sehr gut zu Wolframs-Eschenbach passen würde. Wichtig wäre, daß sich noch mehr Bürger unserer Stadt für eine solche Partnerschaft interessieren würden. Französischkenntnisse sind dafür keine Voraussetzung. Wer Lust dafür verspürt und sich näher informieren möchte, sollte einfach den Bürgermeister anrufen. Bei einem Gespräch mit den Vereinsvorständen von Donzenac war zu spüren, daß der Kontakt zwischen der Jugend diesen ein besonderes Anliegen ist.

Bei unserem Altstadtfest im Juli werden Gäste aus Donzenac bei uns zu Besuch sein. Dabei wird Gelegenheit sein, die Kontakte zu vertiefen.

 
Limousin




Fotoreportage von Gerald Wißgott
Photoreportage de Gerald Wißgott

Empfang in Evaux-les-Bains - Réception à Evaux-les-Bains
Gemeinsames Mittagessen in Donzenac - Buffet chaud à Donzenac
Stadtrundgang durch Donzenac - Tour de ville à Donzenac
Die Pfarrkirche St. Martin - L'église paroissiale Saint-Martin
Die Büßerkapelle - La chapelle des pénitents
Die Schule und der Kindergarten - L'école et l'école maternelle
Die Steinbrüche von Travassac - Les pans de Travassac
Empfang im Gemeindezentrum - Réception en Foyer Communal
Gespräch im Rathaus - Discussion à la mairie
Geschichte Donzenacs - Histoire de Donzenac
Ausstellung von Schülern der Schule - Exposition écrite par les efants de l'école





© Copyright by: Partnerschaftskreis Donzenac - Wolframs-Eschenbach e. V. - Januar 2008 (sw)
Vereinsregister: Ansbach VR 200109 -
info@partnerschaftskreis-we.de