Besuch des Musikvereins in Donzenac
15. bis 18. Mai 2008

Bonjour Donzenac

Zum ersten Mal besuchte dieses Jahr auch der Musikverein Wolframs- Eschenbach unsere Partnerstadt Donzenac in Frankreich. Am Donnerstag, dem 15. Mai trat eine 44-köpfige Gruppe Wolframs-Eschenbacher, darunter Bürgermeister Michael Dörr, Altbürgermeister Anton Seitz uund 32 Musiker des Musikvereins zu nächtlicher Stunde die Reise nach Donzenac an. Nach einer 14-stündigen Busfahrt wurden wir Musiker schließlich sehr herzlich von Yves Laporte, dem Bürgermeister von Donzenac, sowie vom Partnerschaftskomitee, darunter Michael Chantalat und Simone Chevalier am Campingplatz Donzenac empfangen. Nach einem erfrischenden Begrüßungstrunk wurden dann die Chalets bezogen. Den Abend verbrachten wir im Bürgersaal, wo das Partnerschaftskomitee uns mit liebenswürdiger und großzügiger Gastfreundschaft verköstigte.


Am nächsten Morgen besuchten wir die Schieferbrüche in Travassac, nachmittags erkundeten wir die Stadt Brive la Gaillarde. Zurück in Donzenac stand nach üppigem Abendessen die gemeinsame Probe mit der Musikkapelle L'Avenir de Donzenac auf dem Programm. Nach dem ersten Kennenlernen übten wir gemeinsam die Stücke "Schneewalzer", "Wir Zwei" und "Gute Reise".


Der Samstag begann mit einer Stadtführung durch Donzenac. Monsieur Peyraud zeigte uns die Sehenswürdigkeiten des Ortes und führte uns schließlich zum Rathaus, wo uns ein offizieller Sektempfang erwartete. Dabei stellte sich unser neuer Bürgermeister Michael Dörr unserer Partnerstadt vor. Nach dem ausgiebigen Mittagessen im Gourmet-Restaurant "le Perigord" eröffnete der Musikverein Wolframs-Eschenbach mit einem kleinen Standkonzert das "Festival de Musique 2008", das bereits zum zweiten Mal stattfand und dieses Jahr unter dem Motto "bayerischer Abend" stand. Um ca. 18.30 Uhr versammelten sich zehn Musikkapellen aus der Umgebung vor der Turnhalle und spielten gemeinsam mit uns den "Bayerischen Musikcocktail", bestehend aus den drei schon zuvor zusammen eingeübten Musikstücken. In der liebevoll geschmückten Turnhalle erwartete uns typisch bayerisches Abendessen und deutsches Bier. Zur Unterhaltung umrahmten die verschiedenen Kapellen mit einem abwechslungsreichen Programm den Abend; zuletzt durfte der Musikverein Wolframs-Eschenbach als Ehrengast seine Stücke präsentieren. Als Höhepunkt des Abends spielten wir gemeinsam mit der Musikkapelle Donzenac die deutsche und die französische Hymne, bevor die Gastgeschenke überreicht wurden. Dieser Abend bot uns die Möglichkeit, unsere französischen Gastgeber und Musikkollegen näher kennenzulernen.


Mit unseren Musikfreunden aus Donzenac umrahmten wir den Gottesdienst am Sonntagmorgen, in dem zu unserem Erstaunen als Abschluss eine zünftige Polka zu Gehör gebracht wurde. Im Anschluss an den Gottesdienst fanden wir uns zu einem kurzen Abschiedskonzert zusammen, wobei sich die französischen Musiker spontan dazugesellten und voller Begeisterung mit uns musizierten. Nach dem Mittagessen in der Sporthalle bedankten wir uns bei dem Partnerschaftskomitee für die Einladung und die herzliche Gastfreundschaft. Um 15.30 Uhr traten wir die Heimreise an.


Für die freundliche Aufnahme und die gelungene Organisation dieser schönen Tage bedankt sich der Musikverein bei dem Partnerschaftskomitee und der Musikkapelle Donzenac.

Merci et au revoir
Maria Lutz
 

Zahlreiche Impressionen vom Aufenthalt in Form einer Realmedia-Datei finden Sie hier. Die Bilder wurden uns freundlicherweise von unseren französischen Freunden zur Verfügung gestellt.



© Copyright by: Partnerschaftskreis Donzenac - Wolframs-Eschenbach e. V. - Mai 2008 (sw)
Vereinsregister: Ansbach VR 200109 -
info@partnerschaftskreis-we.de