Besuch in Donzenac über Pfingsten
Mai 2012

 

Eine kleine Delegation mit 7 Erwachsenen und 7 Kindern war über Pfingsten in unserer Partnerstadt Donzenac. Die Busfahrt erfolgte gemeinsam mit einer Abordnung aus Heilsbronn, die ihre Partnerstadt Objat besuchten. Objat ist eine Nachbargemeinde von Donzenac.

Am Pfingstsamstag stellte uns Bürgermeister Yves Laporte die neue Bücherei mit Internetraum vor. Yves Laporte berichtete, dass mehrere gewerbliche Investitionen anstehen. So baut die große Supermarktkette Carrefour ein Lager. Anschließend besuchten wir die Nachbargemeinde Vigeois. Die dortige Bürgermeisterin Mme Tixier war im Sept. 2011 in Wolframs-Eschenbach mit dabei. Dieses Städtchen am Hang des Flusses Vezere wurde uns von 2 Stadtführern vorgestellt. Vor dem Rathaus wurde ein kleines Buffet für uns aufgebaut.

Am Abend des Pfingstsamstags waren wir Gäste des Comité de Jumelage mit der neuen Präsidentin Simone Chevalier. Simone stellte uns die neue, stark verjüngte Vorstandschaft vor. Wir überreichten allen 7 Mitgliedern der Vorstandschaft einen Bildband über Franken. Die neue Vorstandschaft in Donzenac zeigte sich auch mit neuen Ideen. So wurde ein Backbuch mit bekannten Kuchen aus den verschiedenen Regionen Frankreichs erstellt. Diese 11 Kuchen wurden von unseren Freunden gebacken und an dem Abend auch serviert. Sehr schön war, dass „unsere“ Kinder, teils in Kostümen, an dieser Kuchenvorstellung beteiligt wurden.

Für den Pfingstsonntag war für die Fahrt zur weltbekannten Höhle Lascaux (ca. 50 km) ein Bus gemietet worden. 30 „Donzenacer“ waren bei diesem Ausflug mit dabei. Diese Höhle ist bekannt durch 17.000 Jahre alte Tiermalereien. Wegen vieler tausender Besucher pro Tag, die das Klima in der Höhle ungünstig beeinflussten, musste die erst 1940 entdeckte Höhle gesperrt und eine originalgetreue Grotte Lascaux 2 nachgebaut werden. Nach einem sehr feinen Mittagessen in einem Restaurant in Montignac besuchten wir einen kleinen Tierpark mit in der Grotte dargestellten Tieren.

Zurück in Donzenac erlebten wir eine Besonderheit: die Besichtigung und die Bierprobe in der neu entstandenen Brauerei (Brasserie TROIFF à Donzenac). Es handelt sich dabei um eine sehr kleine Brauerei in ehemals landwirtschaftlichen Gebäuden im Ortsteil la Rochette. 200 Hektoliter Bier produzieren die jungen Brauer im Jahr in verschiedenen Variationen. Auch wenn das bayerische Reinheitsgebot nicht die Grundlage für die Herstellung ist, schmeckt das Bier doch sehr gut. Das Comité de Jumelage hat uns ausreichend Bier mitgegeben, um bei unserem Grillabend alle Gäste mit versorgen zu können. Die jungen Bierbrauer planen zum Sternlesmarkt nach Wolframs-Eschenbach zu kommen und ihr Bier hier zu verkaufen.

Den Abschluss des Besuches bildete ein Abendessen im sehr bekannten Restaurant „le Perigord“. Unser 2. Bürgermeister Erwin Seitz überbrachte die Grüße unserer Stadt und des wegen der bevorstehenden Geburt seines 3. Kindes verhinderten 1. Bürgermeisters. Er überreichte zwei Pflanztröge mit unserem Stadtwappen und dem Deutschordenswappen. Auch hier nahm wieder eine große Zahl unserer Freunde in Donzenac teil, was uns sehr freute.

Liebe Grüße an alle daheimgebliebenen Freunde unserer Partnerschaft wurden uns mit auf den Weg geben. So würde sich die Feuerwehr wünschen, dass im Jahr 2014 unsere Feuerwehrjugend zum 20-jährigen Jubiläum der Jugendfeuerwehr nach Donzenac kommt. Im September zur Einweihung des neuen Wohnmobilstellplatzes wird aller Voraussicht nach eine kleine Abordnung aus Donzenac kommen.

Einmal mehr entschädigten die herzliche Aufnahme und die interessanten Erlebnisse die erträgliche Belastung durch die lange Reise.

Anton Seitz
Vorsitzender des Partnerschaftskreises
 


© Copyright by: Partnerschaftskreis Donzenac - Wolframs-Eschenbach e. V. - Juni 2012 (sw)
Vereinsregister: Ansbach VR 200109 -
info@partnerschaftskreis-we.de