Beschluss des Stadtrats
von Wolframs-Eschenbach

vom 7. Dezember 1999

Partnerschaft mit der französischen Gemeinde Donzenac;
Abschluss eines Partnerschaftsvertrages

Seit dem Sommer 1998 bestehen zu der französischen Gemeinde Donzenac Kontakte. Diese wurden durch gegenseitige Besuche von Delegationen im diesem Jahr vertieft. Dabei sind viele persönliche Kontakte geknüpft worden. Donzenac ist ein kleines Städtchen mit rund 2100 Einwohnern, einer historischen Altstadt, landschaftlich sehr schön gelegen, mit einer Auffahrt zur Autobahn Paris - Toulouse, in der Region Limousin.

Der Wunsch eine Partnerschaft einzugehen ist von beiden Gemeinden ausgesprochen worden. Diese soll zu gleicher Stunde von den kommunalen Vertretungen beider Kommunen am heutigen Abend beschlossen werden.

Die Partnerschaft soll ein Beitrag der beiden Kommunen zu einer dauerhaften Freundschaft zwischen dem deutschen und französischen Volk sein. Die Partnerschaft ist eingebettet in die bestehende langjährige Partnerschaft des Bezirkes Mittelfranken zu der Region Limousin.

Ziel der Partnerschaft ist es vor allem, die menschlichen, kulturellen, sportlichen und wirtschaftlichen Beziehungen zwischen den beiden Kommunen zu fördern. Insbesondere der Jugend soll Gelegenheit zum gegenseitigen Austausch und Kennenlernen gegeben werden. Zur Förderung der Partnerschaft wurde in Wolframs-Eschenbach ein Partnerschaftskreis Donzenac als Abteilung des Heimatvereins und in Donzenac ein Comité de Jumelage gegründet.

Der Stadtrat beschließt, eine Städtepartnerschaft mit der französischen Gemeinde Donzenac einzugehen. Der Abschluss eines Partnerschaftsvertrages soll erfolgen.

Zurück



© Copyright by: Partnerschaftskreis Donzenac - Wolframs-Eschenbach e. V. - Januar 2008 (sw)
Vereinsregister: Ansbach VR 200109 -
info@partnerschaftskreis-we.de