Partnerschaftskreis Donzenac - Wolframs-Eschenbach e. V.
Titel

Beitrag im Amtsblatt 2006-08 der Stadt:
"20 Jahre Region Limousin"

Die französischen Regionen, wie z. B. die Region Limousin, in der Donzenac liegt, sind nicht mit den deutschen Bundesländern vergleichbar, da sie zum großen Teil viel kleiner sind und nicht über eine vergleichbare historisch gewachsene Identität und Selbständigkeit verfügen. Völlig undenkbar wäre es für Frankreich, den Regionen Staatsqualitäten zuzugestehen, wie sie die in Deutschland vorhandenen Bundesländer besitzen (z. B. Bayern). Auch eine eigene, vom Zentralstaat unabhängige Ländergesetzgebung ist für Frankreich undenkbar. Mit der durch die Regierung unter François Mitterand Anfang der 80er Jahre in Gang gebrachten und längst überfälligen Dezentralisierung wurden die Regionen jedoch in den Status einer Gebietskörperschaft erhoben und damit zu Entscheidungsträgern.

Wie in allen anderen Regionen Frankreichs wählte die Bevölkerung des Limousin im Mai 1986 das erste Mal ihre Regionalregierung, 43 Regionalräte und diese dann aus ihrer Mitte einen Präsidenten. Somit feierte die Region Limousin – politisch gesehen – im Mai dieses Jahres ihren 20. Geburtstag! Die Rückschau auf die vergangenen zwei Jahrzehnte fällt ein wenig zwiespältig aus: Die Bevölkerung nimmt die Regionalverwaltung noch nicht gebührend wahr, und im Vergleich mit den bereits seit 200 Jahren bestehenden Kommunen, den Städten und Departments, steht man noch ganz am Anfang des Prozesses der Selbstfindung und auch der Behauptung. Der derzeitige Präsident der Regionalregierung, Jean-Paul Denanot, versichert jedoch, dass seine Institution ihre Kompetenzen ausweiten konnte und in deren Ausübung selbstsicherer geworden sei. Er verweist auf viele erfolgreiche Entwicklungen in allen Bereichen, die durch die Regionalregierung in Gang gesetzt wurden.

Im vergangenen Oktober war Jean-Paul Denanot zu Gast in Mittelfranken, um an den Feierlichkeiten in Triesdorf anlässlich des 10. Jahrestages der Partnerschaft zwischen der Region Limousin und dem Bezirk Mittelfranken teilzunehmen. Diese Partnerschaft ist einer der Meilensteine in der noch jungen „politischen Laufbahn“ des Limousin. Die Partnerschaft wurde Basis für zahlreiche Verbindungen ganz im Sinne eines geeinten und zusammenwachsenden Europa. Dabei wurden Begegnungen im kulturellen, schulischen und sportlichen Bereich von beiden Seiten finanziell besonders unterstützt und damit gefördert.

Unsere Partnerschaft mit Donzenac ist eine von neun mit Gemeinden in dem Department Corrèze, die zwischenzeitlich unter dem Dach und mit Unterstützung der Regionalpartnerschaft eingegangen wurden. Richard Bartsch, der Bezirkspräsident von Mittelfranken, leitete kürzlich in Tulle ein Arbeitstreffen, in dem mit den neun Bürgermeistern dieser Kommunen über neue Projekte zur weiteren Stärkung der partnerschaftlichen Verbindung beraten wurde.

In Begleitung einer größeren Delegation und des Bezirkspräsidenten Richard Bartsch hat auch Frau Emilia Müller, bayerische Staatsministerin für Bundes- und Europa-Angelegenheiten, dem Limousin einen Besuch abgestattet. Anlass war die Erneuerung des im Mai 2000 geschlossenen Kooperationsvertrages, mit dem die Region Limousin der Kooperations-Charta „Grand Sud“ mit Bayern beigetreten war, der schon drei südliche französische Regionen angehörten. In den vergangenen sieben Jahren wurden z. B. gemeinsame Projekte zur Aus- und Weiterbildung, zum Umweltschutz und zur Förderung der Informationstechnologien verfolgt. Das neue für drei Jahre geschlossene Abkommen enthält nun noch vier weitere Arbeitsbereiche zur Entwicklung des kulturellen und linguistischen Austauschs zwischen den Jugendlichen beider Länder.

Die Bande zwischen der Region Limousin und Bayern/Mittelfranken werden von Jahr zu Jahr enger und sind gefestigt durch Hunderte von engen persönlichen Freundschaften. Wen wundert’s da noch, dass die Gemeinde Weihenzell in Mittelfranken (seit 20 Jahren Partnergemeinde von St. Laurant sur Gorre) sich im September vergangenen Jahres über die Geburt von Penelope Diane besonders freute, deren Eltern, sie Französin und er Deutscher, sich ohne die Regionalpartnerschaft nie kennen und lieben gelernt hätten!

Ingeborg Knaack





© Copyright by: Partnerschaftskreis Donzenac - Wolframs-Eschenbach e. V. - Januar 2008 (sw)
Vereinsregister: Ansbach VR 200109 -
info@partnerschaftskreis-we.de