Partnerschaftskreis Donzenac - Wolframs-Eschenbach e. V.
Titel

Beitrag im Amtsblatt 2007-02 der Stadt:
"Place Wolframs-Eschenbach"

Wenn man sich auf der A20 Donzenac nähert, wird man am Rande der Autobahn mit einem großen Schild „Donzenac – Village étape“ auf die mittelalterliche Stadt aufmerksam gemacht. Vorbeifahrende Touristen sollen angeregt und angelockt werden, den Ort als Etappenziel zu wählen. Die Städte müssen über einige Voraussetzungen verfügen, um als Mitglied bei „Villages étapes“ aufgenommen zu werden, um mit diesem Label dann für ihre Stadt werben zu können. So muss der Ort u. a. nahe der Autobahn liegen, über einen Campingplatz, Hotels, Restaurants und ausreichend Geschäfte verfügen und auch kulturell etwas zu bieten haben. Auf den entsprechenden Internetseiten kann man sich über die Orte und ihr Angebot ausführlich informieren.

Für Donzenac, seit einigen Jahren Mitglied, entfaltet das Konzept nun seine positive Wirkung. An Spitzentagen im Sommer wurden auf der Höhe von Donzenac auf der nur 3 km entfernten Autobahn 78.000 Fahrzeuge gezählt, davon 35.000 Pkw’s, und mit großer Genugtuung beobachtet man, dass immer mehr Touristen in den Ort einfahren. Verbunden mit dem Label „Village étape“ ist auch die Verpflichtung, die Touristen mit einem ansprechenden Ambiente willkommen zu heißen. Aus diesem Grunde wurden im vergangenen Jahr die Terrassen eines Restaurants und eines Cafés zur Straße hin erweitert und verschönert – sie vermitteln nun eine heiter südliche Atmosphäre. Die gleiche Baumaßnahme ist auch für die beiden Hotels geplant.

Die erste Sorge eines in einen Ort einfahrenden Touristen gilt erst einmal dem Parkplatz. Aufgrund der Lage an einem ziemlich steilen Hang hatte Donzenac im mittelalterlichen Stadtkern mit seinen engen Gassen und Mauern kaum Möglichkeiten, Parkplätze anzulegen. Hier musste dringend Abhilfe geschaffen werden. Seit vergangenem Sommer sind nun in unmittelbarer Nähe der Altstadt auf einem großen Parkplatz direkt an der Durchgangsstraße 50 Parkplätze verfügbar. Der langgestreckte Platz hat noch einen Unterbau am Hang mit 34 Garagen, die überwiegend gekauft werden können.

Im Stadtrat wurde der Vorschlag unterbreitet, diesen neuen Parkplatz „Place Wolframs-Eschenbach“ zu benennen, der einstimmig angenommen wurde! Privatreisende aus unserer Stadt werden keine Mühe haben, diese Parkmöglichkeit sicher anzufahren!

Ingeborg Knaack





© Copyright by: Partnerschaftskreis Donzenac - Wolframs-Eschenbach e. V. - Januar 2008 (sw)
Vereinsregister: Ansbach VR 200109 -
info@partnerschaftskreis-we.de