Mittelalterliches Fest in Donzenac
Besiegelung der Städtepartnerschaft
12. bis 13. August 2000

Fête médiévale 2000

An dem mittelalterlichen Fest nahm eine Delegation von ca. 90 Personen aus Wolframs-Eschenbach teil. Anlässlich dieses Besuchs fand die offizielle Unterzeichnung der Partnerschaftsurkunde für die Städtepartnerschaft zwischen Donzenac und Wolframs-Eschenbach statt.

Programm des Besuchs:

11. August 2000:
03:00 Uhr   Abfahrt an der Volksschule in Wolframs-Eschenbach
18:00 Uhr   Empfang der Delegation aus Wolframs-Eschenbach
19:00 Uhr   Abendessen in den Gastfamilien
21:00 Uhr   Eröffnungskonzert zum Fest in der Kirche St. Martin zu Donzenac

12. August 2000:
10:00 Uhr   Feierliche Unterzeichnung der Partnerschaftsurkunde im Festsaal (Salle de Fêtes)
10:30 Uhr   Eröffnung einer Austellung der Schulkinder der Klassen CM1 und CM2 über ihren Besuch in Wolframs-Eschenbach
11:15 Uhr   Niederlegung von Gebinden am Soldatenehrenmal durch die Vorsitzenden der ACGP und der Reservistenkameradschaft
11:30 Uhr   Eröffnung des Festes durch die beiden Bürgermeister
12:30 Uhr   Allgemeines Mittagsmahl
13:00 Uhr   Partnerschafts-Mittagsessen in der Turnhalle "Max Dumont"
15:00 Uhr   Enthüllung der Partnerschafts-Schilder Donzenac - Wolframs-Eschenbach an den drei Einfallstraßen des Ortes
15:30 Uhr   Besichtigung verschiedener Einrichtungen nach Wunsch der Besucher aus Wolframs-Eschenbach
16:30 Uhr   Ankunft von Géraud I de Ventadour mit seinem Sohn Bernard de Donzenac und Rittern
18:00 Uhr   Messe zur Einweihung Kirche St. Martin, zelebriert vom zuständigen Bischof und den Konzelebranten Monsieur Alexis Gargne und Pfarrer Josef Maget, aus Anlass des Abschlusses der Kirchenrenovierung
20:30 Uhr   Bankett im Rahmen des Festes auf dem Marktplatz
22:00 Uhr   Konzert in der Büßerkapelle (Chapelle des Pénitents)
22:30 Uhr   Hexenverbrennung

13. August 2000:
10:30 Uhr   Heilige Messe in der renovierten Kirche St. Martin
12:30 Uhr   Mittagsmahl
16:30 Uhr   Festbetrieb
19:00 Uhr   Einladung des Partnerschaftskreises Wolframs-Eschenbach zu einem Fränkischen Abend für die Gastfamilien und Honoratioren von Donzenac
20:00 Uhr   Allgemeines Abendmahl
21:00 Uhr   Mittelalterliches Tanzvergnügen
22:30 Uhr   Gesänge am Lagerfeuer

14. August 2000:
08:00 Uhr   Rückfahrt nach Wolframs-Eschenbach
23:00 Uhr   Ankunft in Wolframs-Eschenbach

Fotos vom Besuch:

Unterzeichnung der Partnerschaftsurkunde Unterzeichnung der
Partnerschaftsurkunde
Besiegelung der Partnerschaftsurkunde Besiegelung der
Partnerschaftsurkunde
Die beiden Bürgermeister Die beiden
Bürgermeister
Niederlegung eines Gebindes am Soldatenehrenmal Niederlegung eines Gebindes
am Soldatenehrenmal
Klicken Sie auf die Bilder, um sie zu vergrößern!

Protokoll des Besuchs:

Nach intensiver Vorbereitung durch den Partnerschaftskreis und die Stadt fand nunmehr in der Zeit vom 11. bis 14. August in Donzenac eine erste offizielle Begegnung zwischen Bürgern der Stadt Wolframs-Eschenbach und der Stadt Donzenac statt, um den gemeinsamen Beschluss der beiden Stadträte vom 7. Dezember 1999 zu besiegeln. Höhepunkt des Besuches von ca. 90 Teilnehmern aus Wolframs-Eschenbach war die Unterzeichnung der Partnerschaftsurkunde im Festsaal der Stadt Donzenac durch die Bürgermeister Yves Laporte und Anton Seitz. (Der Text der Urkunde wird an anderer Stelle in vollem Wortlaut dargestellt)

Nach einer 16-stündigen Anreise kamen die Fahrtteilnehmer abends gegen 19 Uhr in Donzenac an und wurden nach einer kurzen Begrüßung durch den Bürgermeister von ihren Gastgebern aufgenommen. Zu diesem Zeitpunkt lag überwiegend noch eine Spannung der Erwartung in der Luft, die sich jedoch während des Abendessens bei den Gastgebern sehr schnell löste.

Um 10 Uhr, am Samstag den 12. August versammelten sich die Bürger aus Donzenac und Wolframs-Eschenbach im Festsaal und lauschten zunächst den feurigen Klängen der Stadtkapelle von Donzenac. Die Stadtpfeyferey und der Dreigesang aus Wolframs-Eschenbach stimmten die Teilnehmer des Festaktes auf die Grundsatzreden der beiden Bürgermeister und die Unterzeichung der Urkunden ein.

Bürgermeister Yves Laporte ging intensiv auf die Geschichte der beiden Völker Frankreich und Deutschland ein, die sich nach einer kurzen Zeit der Einheit unter Kaiser Karl dem Großen sehr bald in ein Westreich und in ein Ostreich aufspalteten. Vor allem das 19. Jahrhundert und die erste Hälfte des 20. Jahrhunderts haben dunkle Kapitel in der Geschichte der beiden Länder geschrieben, bis im Jahre 1961 General Charles de Gaulle und Bundeskanzler Konrad Adenauer die deutsch französische Freundschaft besiegelten.

Die Partnerschaft soll nach den Ausführungen von Bürgermeister Laporte ein weiterer Baustein im Bauwerk des Friedens und des Glückes für die künftigen Generationen sein.

Bürgermeister Anton Seitz übermittelte die Grüße des Stadtrates und der gesamten Bürgerschaft von Wolframs-Eschenbach. Er würdigte die überwältigende Gastfreundschaft, die der Delegation aus Wolframs-Eschenbach in Donzenac entgegengebracht wurde. Dies ist, selbst 55 Jahre nach Ende des 2. Weltkrieges nicht selbstverständlich. Der Geist der Väter der deutsch-französischen Freundschaft wird vielmehr auch von den Bürgern in Donzenac mitgetragen.

Der Bürgermeister erinnerte in seiner Ansprache an den ersten Besuch in Donzenac im März 1999 und an die Begegnung in Wolframs-Eschenbach im Juli 1999. In sehr guter Erinnerung ist auch der Besuch der Schüler aus Donzenac in Wolframs-Eschenbach im März dieses Jahres. Andererseits schwärmen die jungen Sportler aus Wolframs-Eschenbach noch heute von der herzlichen Aufnahme in Donzenac während der diesjährigen Pfingstferien. Der Bürgermeister ging auf die enge Verbindung der deutschen und französischen Literatur ein, die insbesondere auch Wolfram von Eschenbach im Mittelalter nutzte. Er erwähnte schließlich auch die Kriege in der ersten Hälfte des Jahrhunderts, in denen meist junge Menschen beider Völker ihr Leben lassen mussten. Aufgabe der Partnerschaft ist auch, dazu beizutragen, dass sich ein solches Unheil nicht wiederholt.

Den beiden Ansprachen schloss sich die Verlesung der Partnerschaftsurkunde in französischer und deutscher Sprache durch die Bürgermeister Yves Laporte und Anton Seitz an. Unmittelbar danach unterzeichneten die beiden Bürgermeister die Partnerschaftsurkunde.

Beeindruckend war, als unmittelbar nach der Unterzeichnung der Urkunde die Stadtkapelle Donzenac die deutsche und die französische Nationalhymne und die europäische Hymne spielte.

Nach dem Festakt legten für die Krieger- und Reservistenkameradschaft Josef Wegehaupt und Wolfram Arnold ein Blumengebinde am Gefallenenehrenmal nieder. In den Ansprachen der beiden Vorsitzenden der Kriegerkameradschaft von Donzenac und Wolframs-Eschenbach kam zunächst das Gedenken an die Gefallenen zum Ausdruck. Darüber hinaus sahen beide in der Partnerschaft ein Zeichen für eine Zeit, in der ein Krieg zwischen Frankreich und Deutschland nicht mehr möglich sein kann. Ein Trompetensolo und die Nationalhymnen, sowie die europäische Hymne beendeten die eindrucksvolle Gedenkfeier.

Zwischenzeitlich waren auch die Vorbereitungen für das mittelalterliche Fest "La Fête Médiévale" abgeschlossen, so dass Bürgermeister Laporte dieses einmalige historische Fest eröffnen konnte. Die gesamte Altstadt strahlte ein mittelalterliches Flair aus. Nahezu die gesamte Bürgerschaft beteiligte sich, unabhängig vom Alter, mit historischen Gewändern bekleidet, an diesem zweitägigem Fest. Eine wesentliche Bereicherung dieses Festes war auch unsere Stadtpfeyferey und die historische Tanzgruppe. Bereits beim Eröffnungsumzug begleitete sie die Gäste durch die Altstadt. Am Nachmittag spielte und tanzte die musikalische Gruppe aus Wolframs-Eschenbach bei sengender Hitze ca. drei Stunden auf dem Marktplatz - ein Meisterleistung, wie ich meine.

Einen würdigen Abschluss des Samstages bildete der Pontifikalgottesdienst mit dem Bischof aus der Corrèze, in Konzelebration mit Stadtpfarrer Josef Maget und den örtlichen Geistlichen, sowie unter Beteiligung von Herrn Pfarrer Rolf Rohde.

Der Sonntag Morgen begann mit einem Gottesdienst unter musikalischer Begleitung unseres Münsterchores. Die präzisen Stimmen unserer Sängerinnen und Sänger beeindruckten die Bürger aus Donzenac.

Nach dem Mittagessen besuchten wir die Schiefersteinbrüche von Travassac, ca 3 km südöstlich von Donzenac. Die Schieferbrüche waren in vergangener Zeit eine Haupteinnahmequelle für die Männer aus Donzenac und Umgebung. Heute wird der Steinbruch als Touristenattraktion vermarktet.

Am frühen Abend begannen die Vorbereitungen für das "fränkische Abendessen", das wir als Dankeschön für die Gastfreundschaft ausrichteten. Werner Josef hat mit Unterstützung von Geidner Heinrich bereits am Samstag ca. 500 Bratwürste an Ort und Stelle zubereitet. Mit 120 Liter Bier, den Bratwürsten mit Kraut sowie geräucherten Wurstspezialitäten aus Wolframs-Eschenbach verwöhnten wir die Mitglieder des Partnerschaftskreises und die Gastgeber aus Donzenac. Im weiteren Verlauf des Abends kam eine echt freundschaftliche und herzliche Stimmung auf. Gemeinsam wurde gesungen und getanzt. Die Einleitung dazu boten der Wolframs-Eschenbacher Dreigesang und die Stadtpfeyferey sowie die Musikgruppe um Herrn Dr. Söder.

Dieser stimmungsvolle Gemeinschaftsabend war wichtig, da dieser dazu beitrug, dass sich die Partnerschaft zwischen Donzenac und Wolframs-Eschenbach nicht nur in den Köpfen sondern auch in den Herzen vollzogen hat.

Nach einer herzlichen Verabschiedung von unseren Gastgebern und den Verantwortlichen der Stadt und des Partnerschaftskreises Donzenac traten wir über Lyon - Mühlhausen - Freiburg wieder unsere Heimreise an.

Ich bedanke mich - auch im Namen von 1. Bürgermeister Anton Seitz - recht herzlich bei allen, die die Zeit geopfert und die Mühe auf sich genommen haben, mit nach Donzenac zu fahren. Dies gilt insbesondere für die Fahrtteilnehmer, die unter erschwerten Umständen die beiden langen Busreisen hinter sich bringen mussten. Unser herzlicher Dank gilt Herrn Pfarrer Rolf Rohde für intensive Vorbereitung der Begegnung und für die vielen offiziellen Dolmetschertätigkeiten während dieser vier Tage.

Wir bedanken uns bei allen Akteuren, die zum guten Gelingen der Partnerschaft beigetragen haben, vor allem bei der Stadtpfeyferey unter Leitung von Herrn Lehner einschließlich der Tanzgruppe und dem Wolframs-Eschenbacher Dreigesang. Der fränkische Abend hat sehr viel Arbeit gemacht. Herzlichen Dank den Herren Stadträten Werner, Geidner und Wegehaupt für die Zubereitung von Kraut und Bratwürsten, dem Vorsitzenden der Freiwilligen Feuerwehr Franz Kocher für die Tätigkeit als Schankwirt, den Frauen für die Dekoration der Tische und die Erstellung des kalten Büffets und schließlich auch für das Abspülen des vielen Geschirrs.

Insgesamt war die Begegnung in Donzenac ein sehr gutes Erlebnis mit bleibenden Eindrücken. Es liegt nun an uns, die Partnerschaftstage aufzuarbeiten und bereits jetzt an die Tage des Gegenbesuches in Wolframs-Eschenbach zu denken.

Erwin Seitz, 2. Bürgermeister

Werbeplakat zur Veranstaltung:

Fête médiévale 2000
L'affiche de la fête a été réalisée par Jean Magnol




© Copyright by: Partnerschaftskreis Donzenac - Wolframs-Eschenbach e. V. - Januar 2008 (sw)
Vereinsregister: Ansbach VR 200109 -
info@partnerschaftskreis-we.de