Besuch einer Delegation aus Donzenac
Gespräch mit dem Partnerschaftskreis
11. Juli 1999

Anläßlich des Abendessens im Gasthof "Sonne" um 20.00 Uhr fand einGespräch mit dem Partnerschaftskreis zum Thema: "Bilanz der beiden Besuche und weitere Entwicklung der Beziehungen" statt. Die beiden Tage des Besuches boten reichlich Gelegenheit zwischen der Delegation aus Donzenac und dem Partnerschaftskreis von Wolframs-Eschenbach, die beiderseitigen Interessen abzuklären. Einig war man sich in der ernsthaften Absicht, eine Partnerschaft zu begründen zum Wohle der Bürgerinnen und Bürger beider Städte. Der von uns vorgeschlagene Terminplan wurde, mit geringen Modifikationen, von beiden Seiten gutgeheißen. Die Jahre 1999 und 2000 haben einen gewissen symbolischen Wert. Es wäre darum gut, wenn die Entscheidungen noch in diesem Jahr getroffen würden: Beide Stadträte bekunden nach der Sommerpause ihre grundsätzliche Absicht, eine Partnerschaft zu begründen und bestimmen ihre jeweils letzte Sitzung in diesem Jahr - Jahrhundert - Jahrtausend - für die Beschlußfassung zur Partnerschaftsgründung. Dieser Beschluß würde in seiner Sybolwirkung noch besonders betont, wenn er als einziger Tagesordnungpunkt auf dieser letzten Sitzung angeführt wäre. Die Unterzeichnung der Urkunden wäre dann im Sommer 2000 - Ende Mai, Anfang Juni - in Donzenac möglich. Eine größere Besuchergruppe aus Wolframs-Eschenbach sollte dieser Unterzeichnung festlichen Charakter und Gewicht verleihen (Musikverein, Stadtpfeyferey, Tanzgruppe, sportliche Aktivitäten, kulturelle Veranstaltung, ...). Die Gegenzeichnung könnte dann im Jahr 2001 in Wolframs-Eschenbach stattfinden, wenn nach dem Umbau des Zehntstadels die der Bedeutung des Ereignisses angemessenen und würdigen Räumlichkeiten zur Verfügung stehen. Der Termin wird von der Fertigstellung der Baumaßnahme abhängen, sollte jedoch grundsätzlich in der schönen Jahreszeit liegen. Diese Planung wurde von der Versammlung allgemein freudig begrüßt.

Der Président du Comité de Jumelage, M. Pierre Beynet, dankte in einer kurzen Ansprache für die herzliche Aufnahme der Delegation, lobte Stadt, Landschaft und die liebenswürdigen Menschen und gab seiner Überzeugung Ausdruck, daß die angestrebte Partnerschaft beiden Städten und ihren Bürgerinnen und Bürgern zum Vorteil gereichen werde. Der Vorsitzende des Wolframs-Eschenbacher Partnerschafts Kreises, Herr Rolf Rohde, antwortete in entsprechender Weise.


   
Rolf Rohde, Vorsitzender
des Partnerschaftskreises
  Bgm. Yves Laporte und
Simone Chevalier
  Pierre Beynet, Président
du Comité de Jumelage

   
Ein Geschenkkorb wird
überreicht
  Karl Naumann und Pierre
Beynet im Gespräch
  Paul ganz allein am
"Damentisch"

   
Gemütliches Beisammensein ...   ... an allen Tischen ...   ... mit Oskar Geidner




© Copyright by: Partnerschaftskreis Donzenac - Wolframs-Eschenbach e. V. - Januar 2008 (sw)
Vereinsregister: Ansbach VR 200109 -
info@partnerschaftskreis-we.de